Konzept

Qualitativ hochwertige Programme
Qualität und Sicherheit sind uns sehr wichtig. Bei unseren Tagesveranstaltungen kann ein Fokus auf bestimmte Inhalte / Ziele gelegt werden. Wir legen auch hier großen Wert auf die Kombination von Aktion und Reflexion.
Um die Qualität an unseren Programmen hoch zu halten und weiter ausbauen zu können nehmen wir Ihre Rückmeldungen ernst. Diese werden von uns evaluiert und die daraus gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Überarbeitung und in die Planung neuer Programme ein. Zudem führen wir regelmäßig Trainerschulungen durch, in welchen wir spezifische Themen für unsere Arbeit und Optionen zur Programmumgestaltung erörtern. Durch unsere Kernteam-Trainer können wir in den Kursen eine gleichbleibende Qualität unserer Programme sicherstellen.
Des Weiteren besuchen wir regelmäßig Arbeitskreise des Bundesverband Indivi-dual- und Erlebnispädagogik e.V. Der Austausch mit anderen Experten ist uns wichtig, um weitere Anregungen für unsere Arbeit zu erhalten.

Kette: erleben – lernen – wachsen
Am Anfang steht das maßgeschneiderte Erlebnis, welches sich an den Bedürfnissen, Ressourcen und Zielen der Gruppe orientiert. Das Erlernen von personalen und sozialen Kompetenzen und Fähigkeiten (siehe Ziele) wird durch die bewusste Auswahl erlebnispädagogischer Übungen ermöglicht, welche eben diese Kompetenzen und Fähigkeiten ansprechen. Durch das eigene und gemeinsame Handeln – den daraus resultierenden Erfahrungen und Erkenntnissen, sowie das gemeinsame Erleben von Erfolgen, wachsen nicht nur Einzelne über sich hinaus, sondern auch die Gemeinschaft innerhalb der Gruppe kann damit gesteigert werden. Um ein individuelles Kursdesign für Sie zusammenstellen zu können brauchen unsere Trainer Informationen zu ihrem Anliegen und Ihrer Gruppe. Wir beraten Sie diesbezüglich sehr gerne!

Aktion + Reflexion & Transfer
Unsere erlebnispädagogischen Programme stellen keine bloße Aneinanderreihung von erlebnispädagogischen Aktivitäten dar. Wir legen bei all unseren Programmen einen großen Wert auf das Wechselspiel von Aktion und Reflexion. Zudem wollen wir uns nicht darauf verlassen, dass die gemachten Erfahrungen von alleine zu Erkenntnissen werden. Die Teilnehmer werden nicht mit Ihren gemachten Erfahrungen alleine gelassen. Vielmehr wird genau dieser Prozess der Erkenntnisgewinnung durch Reflexionsmethoden aktiv unterstützt und begleitet. Darüber hinaus soll ein Transfer dieser Erkenntnisse vom Erlebnis hinüber zum Alltag stattfinden. Um einen Transfer des Erlernten ermöglichen zu können benötigen wir hinreichend Informationen bezüglich Ihres Alltags bzw. Ihrer angestrebten Ziele für die Zukunft.

Trainerteam: Kompetente und erfahrene Trainer
Die Veranstaltungen werden von zwei Trainern im Trainerteam durchgeführt. Unsere Kernteam-Trainer sind erfahrene Erlebnispädagogen, professionell ausgebildet und bestens mit unseren Programmstrukturen vertraut. Durch Ihr Mitwirken können wir die Qualität unserer Programme nicht nur aufrecht halten, sondern weiter steigern. Unsere freiberuflichen Trainern bringen ihre pädagogischen Kenntnisse aus unterschiedlichen Disziplinen und Berufsfelder im Team ein. Die Trainer verfügen über eine erlebnispädagogische Ausbildung bzw. sind auf bestimmte erlebnispädagogische Aktivitäten spezialisiert.