Über Uns

STEPS e.V. war ein gemeinnütziger Verein und anerkannter Träger der Freien Jugendhilfe, welcher qualitativ hochwertige erlebnispädagogische Programme – Tagesveranstaltungen, Sozialkompetenztrainings, pädagogisches klettern, Teamevents und Fortbildungen – im Raum Hamburg anbot.

Den Erwerb des Qualitätssiegels “beQ” sahen wir als Prozess der Weiterentwicklung unserer hochwertigen erlebnispädagogischen Programme. Um Ihre Themen / Ziele nachhaltig bearbeiten zu können, werden Programme mit einer Dauer von mindestens drei Tagen benötigt. Durch die Umsetzung der Qualitätsstandards des Gütesiegels „beQ“ wurden Strukturen geschaffen, wodurch die Qualität all unserer Programme profitieren. Von einer erneuten Re-Zertifizierung des Gütesiegels „beQ“ hatten wir abgesehen, da wir seit 2020 nicht mehr so viel Zeit zur Umsetzung von Programmen für STEPS hatten und unser Projekt nur noch nebenberuflich läuft.

Unsere erlebnispädagogischen Programme setzten an den Ressourcen, Bedürfnissen und Zielen der Gruppe an. Bei allen Aktivitäten wurde die Schwierigkeit so gewählt, dass durch das Engagement der Teilnehmenden und des Zusammenarbeitens Erfolgserlebnisse möglich wurden. Durch das gemeinsame Erleben von Erfolgserlebnissen kann der Zusammenhalt gestärkt werden, da sich die Teilnehmenden in ganz unterschiedlichen Rollen wahrnehmen und sich somit besser kennen lernen können.

Was uns in unserer erlebnispädagogischen Arbeit ist schildern wir in unserem Konzept.